Montag, 17. April 2017

Ostern vorbei?

Zwar gehört er in die Osteroktav, ein besonderer Feiertag ist er aber nicht in Russland, der Ostermontag, auch nicht in der orthodoxen Kirche. Das Leben auf der Straße, in den Schulen, Betrieben etc. geht weiter, leider mit dem faden Beigeschmack, als ob nichts gewesen wäre. In unserer kleinen katholischen Kirchestruktur haben wir uns den Luxus erlaubt frei zu machen. Ohne große Zusatzveranstaltungen war es in erster Linie ein Ruhetag. 
Schon all die vergangenen Tage hatte ich nach einer Abbildung von der Fußwaschung (Jesus - Petrus) gesucht, die im Jahr 2000 alle Teilnehmer des Weltjugendtages in Rom geschenkt bekommen hatten, quadratisch auf einer Keramikfliese. Heute fand ich sie bei einer Ordensschwester in Karaganda. Am Gründonnerstag, (als das entsprechende Evangelium gelesen wurde), sagte ich: Heute ist, wenn auch verborgen, schon Ostern. - Und heute sage ich: Heute ist immer noch Gründonnerstag. Können Sie sich an die Frage Jesu nach jener Fußwaschung erinnern? Und an seine eigene Antwort darauf? Es ging um heute.