Samstag, 7. Oktober 2017

Orenburg 1

"Katholische Christen - historischer Bestandteil der Bevölkerung im Gebiet Orenburg" - Das Thema der internationalen Konferenz am Vormittag klang eventuell etwas trocken. Es war aber gut. Vier Historiker hielten kurze, inhaltsreiche Vorträge, woraus sich die darauf folgenden Gespräche entwickelten. Da alles sehr ins Detail ging, konnte auch ich ein paar konkrete Erfahrungen und Reflexionen über den Anfang der 90-er beisteuern.
170 Jahre Kirche, 20 Jahre wiederentstandene Gemeinde, das war Grund für eine gründliche Vorbereitung und ein reichhaltiges Programm. Gestern war hier ein Dekanatstreffen der Geistlichen. Heute lese ich im Plan: Exkursion, Rosenkranz, Film, Orgelkonzert, Heilige Messe, Ankunft des Nuntius. Morgen der Festgottesdienst und eine Begegnung mit dem orthodoxen Ortsbischof. Montag wird unser Nuntius vom Gouverneur empfangen. (Ich fliege schon frühmorgens zurück.)