Mittwoch, 9. Mai 2018

Zwei Feiertage

Dem staatlichen - folgt ein kirchliches Fest: Morgen feiern wir Christi Himmelfahrt, 40 Tage nach Ostern, wegen der symbolischen Bedeutung der Zahl schwer auf den Sonntag zu verschieben, (so, wie wir das in Russland mit Fronleichnam gemacht haben). In der Praxis bedeutet das dann einen arbeitsfreien Tag für bei uns Angestellte. Zum Gottesdienst am Morgen und anschließend zum Mittagessen, erwarten wir das gesamte Pfarrteam (8 Personen) aus Marx zu Besuch. 

Das Feuerwerk, das heute, am Tag des Sieges, auch in keiner russischen Kleinstadt fehlen darf, kann, wer will, auch schon mal ein bißchen als Teil der Vigil zum morgigen Hochfest deuten. 😉

Das heutige Foto könnte ich für Saratower Katholiken zum Suchbild erklären. (Ein Blick durch die Mauer des Pfarrgrundstücks zum Nachbarn.) Durch das Löschen der roten Ziegelfarbe kam "Hoffnung" ins Bild, so könnte man deuten.